.HOME   .IDEE   .FACHTAGUNG   .VERANSTALTUNGEN   .LINKS   .IMPRESSUM
   
  VERANSTALTUNGEN
  » Veranstaltungen

  Login für Mitglieder
  Login-Name
 
  Passwort
 
   
 
   
  .VERANSTALTUNGEN

Veranstaltung:   INGENIA-Forum
Ort/Datum:   IHK Ostwürttemberg, 2009-03-19
Beginn:   18.00 Uhr
Thema:   Patent- und Lizenzvermarktung
Beschreibung:   „Ich habe etwas erfunden, wie teile ich es mit?“ – Nicht selten stehen Erfinder vor dieser Frage und müssen erfahren, dass sie nicht nur bei der eigentlichen Erfindung, sondern auch „danach“ ein schlaues Köpfchen beweisen müssen. Denn nur wer beide Schritte schafft, der zieht aus seiner Erfindung auch den erhofften finanziellen Nutzen.

Diplom-Physiker Klaus P. Raunecker widmet sich als Referent dieser Frage und berichtet aus seiner Erfahrung als Patentanwalt bei der Heidenheimer Kanzlei Dr. Lorenz & Kollegen, wie Patente und Lizenzen vermarktet werden können. Als weiterer spannender Aspekt berichtet er, wie man mit minimiertem Aufwand Handlungsoptionen für gewerbliche Schutzrechte im In- und Ausland sichert.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, vor Ort die Wanderausstellung „Echt falsch!“ des Deutschen Zollmuseums Hamburg zu besichtigen. Sie beschäftigt sich mit der Problematik der Produkt- und Markenfälschung und zeigt, dass diese international organisierte Kriminalität nicht nur Hersteller und Markeninhaber, sondern auch die Käufer betrifft.

Das INGENIA-Forum findet am Donnerstag, 19. März 2009 ab 18 Uhr in der IHK Ostwürttemberg in Heidenheim statt. Anmeldungen zur kostenlosen Veranstaltung nimmt die WiRO telefonisch unter 07171/92753-0 bzw. per E-Mail wiro@ostwuerttemberg.de entgegen.